Baubeginn am Elisabeth-Castonier-Platz

Beginn der Bauarbeiten - nun ist es endlich soweit!

Seit Mitte November 2023 stehen rund um den Elisabeth-Castonier-Platz fünf Tafeln, die den Beginn der Bauarbeiten ankündigen – nun ist es endlich soweit!

Nachdem aufgrund des heftigen Wintereinbruchs Anfang Dezember 2023 außerplanmäßig leider nicht mehr mit den Arbeiten begonnen werden konnte, starten die beauftragten Baufirmen nun voll durch. In der vierten Kalenderwoche 2024 wird die Baustelle auf dem freien Baugrundstück südlich der Michael-Ende-Straße eingerichtet und mit dem Rückbau nicht mehr benötigter Provisorien begonnen.

Im Anschluss daran wird der Tiefbau in großem Umfang neue Entwässerungseinrichtungen, die bei zukünftigen Starkregenereignissen einen geregelten Wasserabfluss gewährleisten werden, in den Untergrund einbauen. Außerdem erfolgt der Einbau von großvolumigen sogenannten „Wurzelkammern“, die den zukünftigen Bäumen auf der Platzfläche optimale Wuchsbedingungen in diesem urbanen Bereich bieten sollen und die Versorgung der Wurzeln mit Sauerstoff und Wasser verbessern. Ebenfalls stehen zeitnah auch schon die Aushubarbeiten für die unterirdische Technikzentrale des zukünftigen Zierbrunnens auf dem Programm.

In Kürze werden die Stadtwerke München sowie die Deutsche Telekom darüber hinaus noch Strom- und Telekommunikationsleitungen umlegen.

Bei allen Beteiligten steigt die Vorfreude auf die Bauarbeiten, aber auch die Anspannung angesichts des straffen Programms, das in diesem Jahr abgewickelt werden soll. Neben der Koordinierung aller Baufirmen unter nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen wird die Komplexität des Projekts zusätzlich durch die örtliche Situation erhöht, denn unmittelbar an das Baufeld grenzen Wohn- und Geschäftsgebäude an, deren Erschließung zu jeder Zeit gewährleistet werden soll. Ganz ohne Einschränkungen wird sich die Baumaßnahme allerdings nicht realisieren lassen, weshalb die MRG vorsorglich schon darauf hinweisen und um Verständnis bitten möchte. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit auf der MRG-Homepage veröffentlicht.

Copyright: Studio Vulkan Landschaftsarchitektur
Copyright: Studio Vulkan Landschaftsarchitektur

Weitere Beiträge