Jetzt wird „Platz gemacht“!

Temporäre Begrünung des Elisabeth-Castonier-Platzes wird rückgebaut – Endausbau beginnt.

Seit September 2022 konnten sich die Messestädter*innen sowie Besucher*innen des Elisabeth-Castonier-Platzes bereits auf ihrem künftigen Quartiersplatz niederlassen, verweilen und soziale Kontakte pflegen und knüpfen. Ermöglicht hatte dies die MRG durch eine flächige, bunte Wiesenansaat der zuvor öden Kiesfläche sowie durch das Aufstellen von Baumstämmen und „Enzis“ als Sitzgelegenheiten und die Unterbringung von 7 mobilen Bäumen. Damit wurde die Fläche des neuen Quartiersplatzes schon weit vor dem eigentlichen Endausbau für die Bevölkerung attraktiv und nutzbargemacht.

Nachdem der Aufsichtsrat der MRG in seiner Sitzung am 23.10.2023 zum Bauprojekt „Elisabeth-Castonier-Platz“ die Zustimmung erteilt hat, steht nun die konkrete und endgültige bauliche Realisierung des Platzes unmittelbar bevor!

Dafür ist es jedoch erforderlich, die Wiesenflächen und auch die Sitzgelegenheiten sowie Bäume wieder zu entfernen, um der endgültigen Gestaltung Platz zu machen. Um die Ausstattungsgegenstände nicht entsorgen zu müssen, hat sich die MRG für eine ökonomische und ökologische Lösung stark gemacht! So bekommen die mobilen Bäume ein neues und festes Zuhause im Riemer Landschaftspark. Das Baureferat Gartenbau wird sich um die Verpflanzung kümmern. Außerdem gehen die drei bunten „Enzis“ an die Mittelschule in der Lehrer-Wirth-Straße über, wo ein Schüler*innen-Projekt den aus Wien bekannten Sitzgelegenheiten ein individuelles Erscheinungsbild geben und sie dann zur weiteren Benutzung bereitstellen wird. Die städtische Stelle AKIM (Allparteiliches Konfliktmanagement) hat hierbei erfolgreich vermitteln können.

Die MRG freut sich, dass die Zwischennutzung des Quartiersplatzes innerhalb des letzten Jahres gut angenommen wurde und dass wichtige Elemente dieser Zwischennutzung nun auch zukünftig weiter Verwendung finden.

Noch vielmehr freut sich die MRG, bald mit dem Endausbau des Elisabeth-Castonier-Platzes beginnen zu können und so das„ Wohnzimmer der Messestadt“ sichtbar Stück für Stück einzurichten. Selbstverständlich halten wir Sie über den Bauablauf und Baufortschritt auf dem Laufenden.

Weitere Beiträge